0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe:

Servus,

ich muss die Funktion f(x)=\( \frac{x+2}{x+1} \) für den Intervall[1,2] auf Monotonie und Stetigkeit untersuchen, das ganze aber ohne Differenzialrechnung zu verwenden.


Problem/Ansatz:

Stetig ist sie mal, da keine Nullstelle im Nenner. Da die Funktion streng monoton fallend ist, muss ja gelten f(x1)>f(x2)für 1≤x1<x2≤2, wie kann ich das für alle x1 und x2 zeigen?


Danke

Avatar von

Forme um: \(f(x)=\dfrac{x+2}{x+1}=\dfrac{x+1+1}{x+1}=1+\dfrac1{x+1}\). So sieht man es direkt.

Das war jetzt einfacher als erwartet!

Danke dir

1 Antwort

0 Daumen
auf Monotonie ... untersuchen

Auf die Definition von strenger Monotonie zurückgreifen.

Zeige, dass \(f(x_1) > f(x_2)\) für alle \(x_1,x_2\in [1,2]\) mit \(x_1 < x_2\) ist.

Avatar von 105 k 🚀

Wie die Definition lautet ist mir eh klar, aber wie ich dass dann anwende, dass es für alle x1, x2 gezeigt ist, das war meine Frage

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community