0 Daumen
260 Aufrufe

Symmetrie einer Folge

Hallo alle miteinander,

gegeben sei ein zeitdiskretes Signal (also im Endeffekt eine Folge)


x[k-1] = 3x[k-2] + 2x[k] , mit x[0] = x_0


- gerade: x[k] = x[-k]

- ungerade: x[k] = -x[-k]


Bei einer normalen Funktion (zeitkontinuierlich) hätte ich kein Problem, das Symmetrieverhalten zu untersuchen.

Wie kann ich das jedoch mit den Vorschriften gerade/ungerade mathematisch zeigen?

Danke im Voraus und freundliche Grüße :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Rechne ein paar Werte aus.

Avatar von 105 k 🚀

Schon klar, aber wie?! Ich weiß nicht ob bei mir im Kopf da was durcheinander gebracht wird, aber ich hab absolut keinen Ansatz... Bei einer normalen Funktion, kein Problem. Hier bei der Folge oben komplette Überforderung...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community