+1 Daumen
388 Aufrufe

Aufgabe:

Vergleichen Sie bei den folgenden Funktionen die Funktionswerte an den Stellen 1 und -1 ; 2 und -2; a und -a. Welche Bedeutung haben die Ergebnisse für die zugehörigen Graphen?
a) f(x)=xhoch4+xhoch2- 2

b) f(x)=xhoch3- x

c) f(x)=xhoch3+xhoch2

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Welche Bedeutung haben die Ergebnisse für die zugehörigen Graphen?

Stichworte: symmetrie


Aufgabe:

Vergleichen Sie bei den folgenden Funktionen die Funktionswerte an den Stellen 1 und -1 ; 2 und -2; a und -a. Welche Bedeutung haben die Ergebnisse für die zugehörigen Graphen?
a) f(x)=xhoch4+xhoch2- 2

b) f(x)=xhoch3- x

c) f(x)=xhoch3+xhoch2


Problem/Ansatz:

Einer hat mir zwar schon ganz lieb bei der Aufgabe geholfen,doch ganz verstanden habe ich es noch nicht.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
"an den Stellen t und -1"

Steht da vielleicht "an den Stellen 1 und -1"

?

Funktionswerte an den Stellen t und -1 ; 2 und -2; a und -a.

a1) f(x)=xhoch4+xhoch2- 2 unklar, weshalb t

a2) f(x)=xhoch4+xhoch2- 2 unklar

a3) f(2)=2hoch4+2hoch2- 2

a4) f(-2)=(-2)hoch4+(-2)hoch2- 2 = 2^4 + 2^2 - 2 gleich wie a3

a5) f(a)=ahoch4+ahoch2- 2

a6) f(-a)=(-a)hoch4+(-a)hoch2- 2 = a^4 + a^2 - 2 gleich wie a5

Da f(a) = f(-a) für beliebige reelle a , ist der Graph von f achsensymmetrisch bezüglich die vertikalen ( y-) Achse des Koordinatensystems. Man spricht in diesem Fall auch von einer "geraden Funktion".

Analog die restlichen Funktionen untersuchen und Symmetrie beurteilen.

b) f(x)=xhoch3- x

c) f(x)=xhoch3+xhoch2

Avatar von 162 k 🚀

Jap,Upps

Dankee

Bitte. Dann dort einfach noch mit 1 und (-1) rechnen. Kannst du bestimmt selber. Probier mal.

Erstmals vielen Dank für deine Hilfe.

Jedoch habe ich es noch nicht so ganz  verstanden.

Was genau soll ich machen? Muss ich einfach die Werte da einsetzten? Was ist mit a gemeint?

Hat sich geklärt:)

Aha. Danke für die Rückmeldung. Mit dem Einsetzen von a und -a hat man dann die gewünschte Eigenschaft allgemein überprüft.
+1 Daumen
c) f(x)=x^3+x^2

f(1) = 2 und f(-1) = 0

Daher ist der Graph von f weder gerade noch ungerade, also nicht symmetrisch zum Koordinatensystem. Die anderen Stellen müssen zur Bestätigung dieser Erkenntnis nicht mehr geprüft werden.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community