0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe 2)


a)

2 Geben sie bei den Bernoulli-Ketten die Länge n und die Wahrscheinlichkeiten für Treffer(p) und Fehlschlag (1-p) an.


A) Ein 2 Euro Stück wird 10-mal geworfen. Es wird notiert wie oft Zahl fällt.

B) Ein Treträder mit den Zahlen von 1 bis 4 beschriftet.Es wird 25 mal geworfen und die Zahl 3 notiert

C) Ein Glücksrad wird mit 12 gleiche Sektoren 50-mal gedreht.Zahlen von 1-12 beschriftet.Es wird notiert wie oft eine Primzahl erscheint.

D) Zur Behandlung einer Krankheit nehmen vier kranke Patienten ein Medikament, das die Krankheit in 80% der Fälle heilt.


Aufgabe 3)

Geben Sie jeweils zwei Beispiele für Bernoulli-Ketten mit den geforderten Kenngrößen an



A) n = 100;  p = 0,7



B) n = 80;  1-p = 0,6




Problem/Ansatz:

Weiß nicht ob die Pfade ausgerechnet werden müssen  mit der Binomialverteilung wenn dann wie? Glaube aber nicht, weil keine Treffer vorhanden sind.



A)
N = 10      P= 0,5          1-P   1-0,5 = 0,5

B)
N =25      p= 0,25          1-P   1-1/4 = 0,75

C)
N = 50     p= 5/12          1-P   1-5/12 = 7/12


D)
N = 4       P=0,8            1-P    1-0,8 = 0,2 



Aufgabe 3)

A)

A: Es wird 100 mal geworfen, er trifft ingesamt 70 Würfe.



B)

Es wird 80 mal geworfen er trifft 32 Würfe, geben sie die Gegenwahrscheinlichkeit an mit Hilfe von P= 32 Würfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

2)

A) Ein 2 Euro Stück wird 10-mal geworfen. Es wird notiert wie oft Zahl fällt.

n = 10 ; p = 0.5 ; q = 1 - p = 0.5

B) Ein Treträder mit den Zahlen von 1 bis 4 beschriftet.Es wird 25 mal geworfen und die Zahl 3 notiert

n = 25 ; p = 0.25 ; q = 1 - p = 0.75

C) Ein Glücksrad wird mit 12 gleiche Sektoren 50-mal gedreht.Zahlen von 1-12 beschriftet.Es wird notiert wie oft eine Primzahl erscheint.

n = 50 ; p = 5/12 ; q = 1 - p = 7/12

D) Zur Behandlung einer Krankheit nehmen vier kranke Patienten ein Medikament, das die Krankheit in 80% der Fälle heilt.

n = 4 ; p = 0.8 ; q = 1 - p = 0.2

Das hast du alles richtig. Prima gemacht!


3)

A) n = 100;  p = 0,7

Karl wirft 100 mal auf einen Basketballkorb. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Trifft sei bei jedem Wurf konstant 70%

B) n = 80;  1-p = 0,6

80 Leute sind beim Blutspenden. Eine Person hat zu ca. 60% nicht die Blutgruppe 0.

Avatar von 479 k 🚀

Könnte man auch bei B schreiben 80 Personen sind Menschen zirka 60% sind keine Zombies.


MfG sollte glaubig auch klappen

Du darfst nicht sagen 60% sind keine Zombies. Sondern jeder einzelne ist zu 60% kein Zombie.

Das ist hier ein Unterschied.

Wenn ich sage es Parken vor meiner Haustür 100 Autos und 60% sind nicht weiß. Dann sind 60 Autos nicht weiß und 40 Autos sind weiß.

Wenn ich allerdings sage Bei mir vor der Haustür parken 100 Autos und aus Erfahrung weiß ich das 6/10 aller Autos nicht weiß sind dann habe ich nichts über die exakte Anzahl gesagt. Das darf man auch nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community