0 Daumen
430 Aufrufe

Aufgabe:

Annuitätische Zahlung ist bekannt und beträgt 11370 Geldeinheiten im Monat. Der Zinsatz ist 0.05 % und die Anfangszahlung ist 1310000 (eine Milion und dreihundertzehn) Geldeinheiten.

Ich hab eine Blockade und komm nicht auf die Formel zu der Berechnung von Zeitraum wie lange man braucht zum abbezahlen von dem Darlehen.

AN = B x ANF??

11370 = 1310000 x (0.05 /1-(1+0.05)^-n

und daraus Ln berechnen oder??

Oder wie muss ich es rechnen?

Ist jemand so lieb mich auf dem richtigen Weg zu bringen?

Vielen Dank im Voraus

Gabro

Avatar von
1310000 (eine Milion und dreihundertzehn) Geldeinheiten.

Da stimmt bereits etwas nicht.

Du verwendest etwa fünf Variablen aber verrätst nicht, welche was bedeuten soll. Beim Lösungsversuch hat es mehr öffnende als schließende Klammern.

Wie lautet die vollständige Aufgabe konkret?

1 Antwort

0 Daumen

1310 000*1,005^n = 11370* (1,005^n-1)/0,005

n= 172,07 Monate = 14 Jahre 4 Monate

Tipp:

Substituiere: 1,005^n = z

Avatar von 35 k

Wenn ich das richtig nachvollziehe, unterstellst Du monatliche Zinstermine, sowie dass der angegebene Zinssatz nicht jährlich sondern monatlich gemeint sei, und nachschüssige Zahlungen. Das mag alles sein, aber der Fragesteller hat es noch nicht verraten. Der Zinssatz stimmt um eine Zehnerpotenz nicht.

Der Zinssatz stimmt um eine Zehnerpotenz nicht.

Um 2 sogar. Ich habe das überlesen.
0,05% = 0,0005

unterstellst Du monatliche Zinstermine,

Das ist naheliegend bei diesem Mini-Zins, der in Richtung Negativzins tendiert.

Darum hatte ich den Fragesteller ja gebeten, die vollständige Aufgabe bekannt zu geben. Es ist eine Zehnerpotenz, wenn ich mich nicht verzählt habe.

0,05% = 0,05/100 = 0,0005

Müssten also 2 sein.

Ah, du meinst bei mir. Dann haste Recht.

Es muss 1,0005^n /0,0005 lauten.

Dann sind halt ca. 1700 Monate =  ca.140 Jahre

Ein Generationenprojekt! :)

Dann sind halt ca. 1700 Monate =  ca.140 Jahre

Ich würde dann eher auf 119 Monate kommen.

Wenn man weniger Zinsen zahlen muss, dann wird die Rückzahlungsdauer kürzer.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community