0 Daumen
1k Aufrufe

kann mir jemand sagen wie man diese Aufgaben rechnet ?

Das Unternehmen ÖkoPrimus GmbH konnte im Jahr 2012 durch intensive Forschungsarbeit eine neue, effiziente Anlage zur Herstellung von Bioethanol entwickeln und will diese nun auf den Markt bringen. Die Aufwendungen für die Forschung betrugen 32 Mio. Euro, von denen 8 Mio. aus eigenen Finanzmitteln aufgebracht werden konnten.

a) Welchen Betrag darf der Fremdkapitalzins maximal haben, wenn eine Eigenkapitalrendite von 15% erreicht werden soll, aber die durchschnittlichen, gewichteten Kapitalkosten (WACC) 9 % nicht überschreiten dürfen?

b) Wie hoch ist der Verschuldungsgrad des Unternehmens für diese Forschung in Prozent?

c) Das Unternehmen vermarktet die Anlage in Form einer unbefristeten Lizenz (unendliche Zahlungsreihe), die 40 000 Euro jährlich einbringt. Errechnen Sie den Barwert der Lizenzeinnahmen für die ÖkoPrimus GmbH, gehen Sie dabei von einem Zins von 8% aus.

!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

steht da wirklich 40.000 € Lizenzeinnahmen? steht irgendwo wieviele Lizenzen vergeben werden?

 eine Lizenz bringt ja sehr viel weniger als die Zinsen, die für die 24 Millionen geliehenes Geld aufgebracht werden muss.  irgendwas ist an der Aufgabe nicht vollständig.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Nein, also wirklich nur das was da steht.

ja also so steht es in der Aufgabe drinne

Hallo

 wenn die Vorgaben stimmen und das Unternehmen keine anderen Einnahmen hat verschuldet es immer mehr, es sei denn du darfst ausrechnen wieviele Lizenzen es verkaufen muß um Profit zu machen, eine  zu 40.000€ reicht sicher nicht bei 24 Millionen zu verzinsenden Schulden.

auch der Kapitalwert der ewigen Zahlung ist ja nur 40.000/0,08=1/2 Million.

Gruß lul

Ja, 40000 macht keinen Sinn außer man braucht Abschreibungposten.

Doch auch das geht nicht lange gut,  wenn das Finanzamt keine Gewinnerzielungsabsicht erkennt nach 3 Jahren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community