0 Daumen
376 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine recht allgemeine Frage an euch. Kann mir jemand eine relativ realistische Polynomfunktion sagen, die näherungsweise den Verkauf von Formel 1 Tickets beschreibt? Ich muss eine GFS zum Thema Extermpunkte machen und das würde sich als spannender schülernaher Einstiegsfall anbieten.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe

Avatar von

Kann mir gar niemand weiterhelfen? Oder einen andere Anwendungsaufgabe zum Thema Formel 1 bei der Berechnung von Extrempunkten nennen?

Wie soll die verlaufen? Welche Daten hast du?

Preis-Absatz-Funktion?

Ich hab leider gar keine Daten. Es sollte einfach nur eine möglichst realistische Polynomfunktion höheren Grades sein, an dem ich das Thema Extermpunkte erklären kann. Und das eben zum Thema Formel 1.

Ich finde es enorm total unrealistisch, dass sich der Kartenabsatz bei der Formel 1 nach einer "Polynomfunktion höheren Grades" verhalten soll. Fast so unrealistisch wie die Annahmen, dass hier jemand den Absatzverlauf kennt, oder dass die Schüler die Funktion und deren Extrema spannender finden wenn noch "Kunigunde betrachtet den Absatz von Formel-1-Tickets" davor steht.

Ok, hat jemand dann eventuell eine andere Idee, wie ich das Thema Extrempunkte in Bezug auf die Formel 1 machen kann?

Schau mal da.

Super danke!!!! Das ist perfekt so!!

1 Antwort

0 Daumen

Denke dir den Tag 0 als Start des Vorverkaufs und phantasiere dir ein Wertetabelle:

TAG0...n
Verkaufte Tickets1000...f(n)

Bestimme dann eine Funktion n-1-ten Grades.

Avatar von 123 k 🚀

Kannst du mir da eine Funktion angeben, die möglichst realistisch ist?

Ich kann dir ein realistische Wertetabelle für ein Rennen mit 120000 Zuschauerplätzen nennen. Dazu nehme ich an, dass der Vorverkauf ein halbes Jahr vor dem Rennen beginnt:

1. Monat 10000 Tickets

2. Monat 5000 Tickets

3. Monat 10000 Tickets

4. Monat 20000 Tickets

5. Monat 35000 Tickets

6. Monat 40000 Tickets

Ansatz für eine Polynomfunktion 5. Grades.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community