0 Daumen
1,4k Aufrufe
 :)

Ich habe da eine wiedermal eine Aufgabe zu ganzrationalen Funktionen ;)

Der Auslauf einer Skisprungschanze mit den Stützpunkten A(0;80),B=(60;50),C=(120;20) wird durch eine ganzrationale Funkten dritten Grades beschrieben.

h(x)=ax³+bx²+c

Ich habe schonmal gerechnet und komme auf folgendes Ergebnis:

c=80 a=1/14400 b=-1/80

h(x)=1/14400x³-1/80x²+80

Habe ich richtig gerechnet? Die Zahlen sehen nämlich wieder so komisch aus ;)

 

LG

Simon
Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Simon,

Du scheinst völlig richtig gerechnet zu haben. Habe ebenfalls die Funktion h(x) erhalten :).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Super! :)

Ist aber auch nicht gerade eine Höchstleistung, wenn man ein lineares Gleichungssystem ausrechnen kann ;)
Aber eine Grundlage die sitzen muss :).
Wie behandeln die nochmal ein-zwei Wochen für die Leute, die noch wenig Grundkenntnisse in Mathe haben. Ich bin FOS Wirtschaft und das erste Jahr, bis jetzt zumindest, ist nur Wiederholung :) Der Parameter ist dazu gekommen und natürlich sind die Aufgaben ein  wenig komplexer aber das hält sich alles in Grenzen, bis jetzt ;)

Ich lese hier gerade in meinem Buch bei Gleichungssystem Gauß-Algorithmus. Was ist das??
Wiederholung ist eine gute Sache! Dann setzen sich die Grundlagen die zur Weiterführung der Themen benötigt werden.


Das ist ein Lösungsmittel dem Additionsverfahren ähnlich. Dabei wird das Gleichungssystem auf Dreiecksform gebracht. Oft wird ohne die Variablen gerechnet. In einer "erweiterten Koeffizientenmatrix" ;).

Kommt bestimmt demnächst.
Ja, auf den ersten Blick einfach!

Was sind denn so die Basics für die Oberstufe? Was heißt Oberstufe, ich meine FOS und Gymnasium sind zwei verschiedene Kategorien sage ich jetzt mal aber was sollte man denn drauf haben, um nicht hängen zu bleiben? 12. Klasse soll ja kein Zuckerschlecken sein habe ich gehört mit Kurvendiskussion, usw...auch wenn ich nur Wirtschaftszweig bin.
Da habe ich leider keine Ahnung.

Ich vermute mal Kurvendiskussion, Potenzgesetze, Termumformungen, Gleichungen, Trigonometrie

sind mal ein paar Schlagworte die man drauf haben sollte. Wie aber im ersten Satz erwähnt -> keine Gewähr ;).
Geometrie, somit auch Trigonometrie ist nicht mein Ding, aber da muss man durch^^.

Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community