0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen oder widerlegen Sie die folgenden Aussagen

i) \(U_3 = \{ f: \mathbb{R} \longrightarrow \mathbb{R} \ | \ f(x^2) = f(x)^2 \text{ für alle } x \in \mathbb{R}\) ist ein Unterraum von \(\mathbb{R}^{\mathbb{R}}\)

ii) \(U_4 = \{([i]_3,[j]_3) \ | \ [i]_3 + [2]_3 \cdot [j]_3 = 0\}\) ist ein Unterraum von \( \mathbb{Z}^2_3\)


Problem/Ansatz:

Hab bis jetzt ähnliche Aufgaben gemacht, aber konnte sie nur beweisen (oder widerlegen), als jemand mir sagte, ob sie Unterräume sind oder nicht. Meistens habe ich die Definition mit den inneren und äußeren Verknüpfungen benutzt.

Hab hier zwei Aufgaben herausgesucht, in denen ich gerne eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise sehen möchte, damit ich es verstehen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei so einer "Beweisen oder widerlegen" - Aussage

würde ich immer mal erst Beispiele testen:

Hier bei i)  vielleicht erst mal f,g suchen, die in U3 sind.

z.B.   f(x)=x^2  und g(x)=x^4 , da wirst du schnell sehen,

dass f+g nicht in U3 liegt, also kann es kein Unterraum sein.

Avatar von 288 k 🚀

Ah, verstehe. ginge das auch mit skalarer Multiplikation? also f und 2f?

Ja klar, wenn additiv oder homogen nicht klappt,

ist es kein Unterraum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community