0 Daumen
161 Aufrufe

Aufgabe: Sei: $$f: X \to Y$$ eine invertierbare Abb. Sei $$h :Y \to X$$ die inverse Abb. zu f. Zeige $$Id_x \circ h = h$$


Problem/Ansatz:

Problem:
Ich kann nachvollziehen, dass $$id_x \circ h =h $$ sein muss, aber ich weiß nicht wie es sauber bzw. gut beweisen kann.


Ansatz:
$$Id_x \circ h = Id_x (h(y))$$ h(y) ist ein x in X

$$= Id_x(x) = x = h(y) =h$$

Ist das so richtig bzw wo ist was falsch?

Avatar von

Ich würde erstmal den Aufgabentext checken. Bei Deiner Überlegung benutzt Du ja f nicht??

Die Frage, die ich gestellt hab ist eher eine Teilfrage aus einer Aufgabe.
Bei der eigentlich Frage geht es darum, dass $$h,g : Y \to X $$ zwei invertierbare Abb. sind und dass die invertierbare Abb. eindeutig bestimmt ist. Die Lösung hiervon sehe ich.

Problem ist, dass in der Lösung verwendet wurde $$Id_x \circ h = h$$ und dass möchte ich zeigen können.

Das ergibt sich einfach aus der Definition von Id, so wie Du es gemacht hast.

Also ist nichts falsch....
Dankeschön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community