0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

… Bestimmen Sie alle Polynome P ∈ R[x] so, dass xP(x) = (x − 3)P(x + 1).


Problem/Ansatz:

… Erstmal habe ich einfach ein wenig ausprobiert. Also habe ich eine Nullstelle bei x=0 gefunden, 0*P(0) = (0-3)*P(0+1), dann müsste gelten 0=-3*P(1). Also P(1)=0. Das gleiche habe ich aber auch für x=1 und x=2 gefunden. Denn für x=1 müsste dann nach meiner Rechnung 1*P(1) = 0 = -2*P(2) und somit P(2)=0 gelten und dann wäre bei x=1 eine Nullstelle und dann auch bei x=2 usw. Habe ich hier irgendein ein Denkfehler?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Avatar von

Habe ich hier irgendein ein Denkfehler?

Der liegt möglicherweise im "usw", je nach dem wie du weiter gedacht hast.

Ich meinte damit, dass nach meiner Rechnung dann P(2)=0, dann P(3)=0, P(4)=0... sein müsste also quasi für alle x die man da einsetzen sich immer weiter daraus schließen lassen würde das das dann eine Nullstelle sein müsste.

Ich ahnte es.

P(4)=0   Dafür gibt es keinen Grund

Ja da hast du recht. Wenn man für x=3 einsetzt kriegt man nur wieder raus, dass P(3)=0 ist und somit muss für P(4) nicht P(4)=0 gelten. Dann wäre nach meiner Berechnung die Nullstellen : x=1, x=2 und x=3 und könntest du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben wie genau ich jetzt dieses Polynom bestimmen soll.

Du hast ja immerhin schon mal drei Nullstellen von P, also kannst du in jedem Fall schreiben
P(x) = (x-1)*(x-2)*(x-3)*Q(x) und jetzt setzt du die gegebene Eigenschaft von P ein, um etwas über Q herauszufinden.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

nein du hast keinen Denkfehler sondern gut geschlossen (vielleicht mit Induktion zeigen?) und kannst das Polynom als Produkt über die (x-n) schreiben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community