0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Beweise, dass für alle x,y ∈ R mit x≥0 und y≥0 sowie für alle n ∈ N gilt: x≤y ⇔ x^n ≤ y^n

mit Hilfe der Anordnungsaxiome


Problem/Ansatz:

Muss man hier eine Fallunterscheidung machen?

Ich verstehe hier auch nicht ganz die Gleichung, weil die Gleichheit für mich nicht gegeben ist

bspw ist ja  5≤7 ⇔ 5^n≤ 7^n , dass ist ja , bezogen auf die werte, nicht das gleiche. Ohne bezieht sich die Gleichheit nur auf das ≤ Zeichen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo :-)

Es reicht hier eine vollständige Induktion über \(n\in \N\) zu machen:

Zu ,,=>" durch vollständige Induktion. Dafür seien \(x,y \in \R_{\geq0}\) beliebig, aber fest, gewählt.

Induktionsanfang: Für \(n=0\) hat man \(x^0=1\leq 1=y^0\).

Induktionsvoraussetzung: Es gibt ein \(n\in \N\), sodass \(x^n\leq y^n\) gilt. (IV)

Induktionsschritt: Dann gilt auch \(x^{n+1}\leq y^{n+1}\).

Es gilt \(x^{n+1}\stackrel{(1)}{=}x\cdot x^n\ \stackrel{(2)}{\leq} x\cdot y^n \stackrel{(3)}{\leq} y\cdot y^n\stackrel{(4)}{=}y^{n+1}\).

Mache dir klar, was man in (1),...,(4) nutzen kann.


Zu ,,<=" durch Widerspruch. Dafür seien \(x,y \in \R_{\geq0}\) beliebig, aber fest, gewählt. Es gelte nun für alle \(n\in \N\) stets \(x^n\leq y^n\). Angenommen, es gelte \(x>y\). Dann bekommt man \(y^2=y\cdot y\stackrel{(5)}{<}x\cdot y\stackrel{(6)}{<}x\cdot x=x^2\) und damit \(y^3=y\cdot y^2\stackrel{(5)}{<}y\cdot x^2\stackrel{(6)}{<}x\cdot x^2=x^3,\) also induktiv \(y^n=y\cdot y^{n-1}<y\cdot x^{n-1}<x\cdot x^{n-1}=x^n,\) sodass \(x^n>y^n\) gilt. Das ist ein Widerspruch.

Auch hier wieder klarmachen, was man bei (5) und (6) nutzt.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community