0 Daumen
400 Aufrufe

Aufgabe:

Ich lese gerade in einem Buch über die Anordnung von IR. 

Dort steht folgendes:

**Die Anordnung von IR**

Diese ist dadurch definiert, dass gewisse Zahlen als positiv (>0) ausgezeichnet sind und dafür folgende drei Axiome gelten:

A1. Für jede reelle Zahl a gilt genau eine der drei Relationen: a>0, a=0, -a>0

A2. Aus a>0 und b>0 folgen a+b>0 und ab>0. 

A3. Zu jeder reellen Zahl a gibt es eine natürliche Zahl n so, dass n-a >0. 

Weiter ist angefügt im Text: Ist -a positiv, so heisst a negativ.


Fragen:

Zu A1:

Es heisst dort -a>0 wenn ich a=3 wähle, bekomme ich -3>0 wenn ich aber a= -3 Wähle stimmt die Aussage.
Das verwirrt mich komplett.
Wie kann ich das noch anders ausdrücken damit es nicht verwirrend ist oder kann mir das jemand erläutern?


Zu A2:

Gilt auch dass wenn a=0 und b=0 dass a+b=0 ? Ja. Macht Sinn. 
Gilt aber hier auch, wenn wenn a<0 und b<0 dass a+b<0?
(Das wäre wohl besser bezeichnet mit -a<0 , -b<0 dann -a + -b <0.)

Zu A3:

Ich kenne das Archimedische Axiom nicht in dieser Form.
Ich kenne es eher so:
Es existiert ein n e IN für das gilt, nx ≥ y. 

-> Kann mir jemand dem link zu der Definition des Archimedischen Axioms in A3 machen?


Letzte Frage: 

Was bedeutet dieser Satz:
"Ist -a positiv, so heisst a negativ. " Aha, wenn ich für a=-5 einsetze, erhalte ich --5 und das ist +5 also positiv.


Ich denke die Verwirrung und Unsicherheit kommt aus der für mich unklaren Definition von a negativ in Axiom A1.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"Es heisst dort -a>0"


Nein. Es heißt dort  "genau eine der drei Relationen: a>0, a=0, -a>0"

Wählst du a=7, gilt die erste Relation (und die anderen beiden nicht).

Wählst du a=0, gilt die zweite Relation (und die anderen beiden nicht).

Wählst du a=-2, gilt die dritte Relation (und die anderen beiden nicht).


"Gilt auch dass wenn a=0 und b=0 dass a+b=0 ?"

Darüber macht A2 keine Aussage.


"Ich kenne das Archimedische Axiom nicht in dieser Form. "

 Der Autor des Buches stellt ein Axiomensystem auf. Dazu kann er eigene Axiome verwenden, die nicht mit den Axiomen anderer Autoren übereinstimmen.


.

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank ! 

Das erste hab ich verstanden, jetzt das dritte auch. 

Aber noch ne Frage zu:

"Gilt auch dass wenn a=0 und b=0 dass a+b=0 ?"

Darüber macht A2 keine Aussage.


Das heisst, dass ich das meine nicht ohne weiteres so folgern kann/darf?

Wenn das Axiomensystem vollständig ist, können alle nicht in den Axiomen formulierten Aussagen unter Verwendung des Axiomensystems hergeleitet werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community