0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe:

Ist ak eine monoton fallende Nullfolge, also lim ak = 0, dann konvergiert die Reihe ∑∞k=0 (-1)k ak .

Problem/Ansatz:

Weiss jemand wie ich das beweisen kann? Ich hatte da ans Leibniz Kriterium gedacht, bin aber trotzdem nicht weiter gekommen...

Avatar von

Die Reihenglieder sollen wohl eher \(=(-1)^k a_k\) lauten ?
Wenn das so ist, sollst du wohl das Leibniz-Kriterium beweisen.

ja genau, mir hats das verschoben :/

Also sollst du das Leibniz-Kriterium beweisen.

Ich kenne den beweis für das leibnitz kriterium bereits, mich hat es aber verwirrt dass bei der aufgabe als startwert k=0 gegeben ist und nicht k=1. das ist dann nicht der gleiche beweis oder?

Das Hinzufügen oder Weglassen endlich vieler Reihenglieder
ändert das Konvergenzverhalten nicht,
höchstens den Reihenwert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community