0 Daumen
492 Aufrufe

Ich habe

a² = -2(cos x -1)

Ich muss das dann irgendwie in Linearfaktoren kriegen oder? Damit ich a bestimmen kann. Gibt es da irgendwelche Tipps/Tricks dazu?

Anderes Beispiel an dem ich mit leiten ließ:

b² = 1/(4t)+t+1

b=(1/(2x1/2)+ x1/2)2

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich muss das dann irgendwie in Linearfaktoren kriegen

Nein. Linearfaktoren sind Terme wie (x-2), (x+3), (x+1,234) usw.


Stelle bitte die Originalaufgabe ein.


Das ist übrigens völlig sinnlos (der Term für b enthält x, der Term für b² enthält plötzlich t):

Anderes Beispiel an dem ich mit leiten ließ:
b² = 1/(4t)+t+1

b=(1/(2x1/2)+ x1/2)2
Avatar von 53 k 🚀

ah da hatte ich mich verschrieben oben meine ich natürlich auch x

Hier die Aufgabe:

Gegeben sei der Weg \( \gamma:[0,2 \pi] \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) mit \( \gamma(t)=(t-\sin t, 1- \) \( \cos t)^{T} \)


Berechnen Sie die Länge von \( \gamma \).

Da müsste ich nachschlagen, wie man die Weglänge ermittelt.

Sollte allerdings deine Rechnung bis

a² = -2(cos x -1)

richtig sein:

Das kann man schreiben als

a² = 2(1-cos x), und das erinnert mich an die Halbwinkelformel:

blob.png

Letztere lässt sich umformen zu

\( sin^2\frac{x}{2}=\frac{1-cos(x)}{2} \)

\( 4sin^2\frac{x}{2}=2(1-cos(x)) \).

Mit a² = 2(1-cos x) wir daraus \( 4sin^2\frac{x}{2}=a^2\)

und somit \( a=|2sin\frac{x}{2}|\).


Ich habe verstanden wie das umformen klappt, Dankesehr! Die Weglänge lässt sich folgend ermitteln:

Länge von gamma= Integral von 0 bis 2pi von a

In meinem fall kommt da 8 raus, könnt mich gerne korrigieren!

0 Daumen

Hallo,

Gegeben sei der Weg \( \gamma:[0,2 \pi] \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) mit \( \gamma(t)=(t- \) \( \sin t, 1-\cos t)^{T} \)

Berechnen Sie die Länge von \( \gamma \).

x= t -sin(t)

y= 1-cos(t)

Verwende:

\( \gamma \) \( =\int \limits_{a}^{b} \sqrt{x^{\prime}(t)^{2}+y^{\prime}(t)^{2}} \mathrm{~d} t \)

Ich habe 8 erhalten.

Avatar von 121 k 🚀

Genau das habe ich auch, danke fürs verifizieren!

gern doch :)

Hätten sie vielleicht auch irgendwelche anreize zu meiner letzten Frage, diese baut nämlich auf diese frage auf bzw. meine Frage ist etwas genauer gestellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community