0 Daumen
183 Aufrufe

Aufgabe:

Zusatz: Für die Besucher der Achterbahn stehen Wagen in den Farben rot, grün und blau zur Verfügung, genau 9 Wagen sind rot, 15 grün und 21 blau. Für einen Zug werden aus diesen 45 Wagen genau 3 Wagen zufällig ausgewählt. Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse: Ereignis A: Der Zug enthält drei gleichfarbige Wagen. Ereignis B: Der Zug enthält mindestens zwei grüne Wagen.


Problem/Ansatz:

Ich kann leider so gar nicht mit Wahrscheinlichkeiten rechen, aber diese Aufgabe hat uns eine Lehrerin gestellt und ich soll sie vorstellen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Vorschläge.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A: 9/45*8/44*7/43 + 15/45*14/44*13/43 + 21/45*20/44*19/43

B: P(X>=2) = P(X=2)+P(X=3)=15/45*14/44*30/43* 3 + 15/45*14/44*13/43

Baumdiagramm oder hypergeometr. Verteilung

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community