0 Daumen
119 Aufrufe

folgende Frage wie ist die b) zu lösen bzw. ich habe für mich gerechnet und x = 16,67 rausbekommen (mit E(X)). In den Lösungen steht aber "nur x = 16" mit dem Term (3/8 - 1/4*1/4)*x = 5

Verstehe aber nicht was die da mit den " -1/4*1/4 " gemacht haben.


Für ein Spiel werden ein Tetraeder und ein Würfel verwendet. Die Seiten des Tetraeders sind mit den Zahlen 1 bis 4 durchnummeriert, die des Würfels mit den Zahlen 1 bis 6. Ebenso wie beim Werfen des Würfels werden beim Werfen des Tetraeders alle Zahlen mit gleicher Wahrscheinlichkeit erzielt.

Zu Beginn des Spiels wird ein Einsatz von 5 Euro geleistet. Anschließend wird das Tetraeder einmal geworfen. Wird dabei die Zahl 3 erzielt, wird das Tetraeder ein weiteres Mal geworfen, andernfalls einmal der Würfel. Nur dann, wenn bei genau einem der beiden Würfe die Zahl 3 erzielt wird, erfolgt eine Auszahlung.

a Zeigen Sie, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, bei einmaliger Durchführung des Spiels mindestens einmal die Zahl 3 zu erzielen, 3/8 beträgt.

b Bei vielfacher Durchführung des Spiels ist zu erwarten, dass sich Einsätze und Auszahlungen mit der Zeit ausgleichen. Ermitteln Sie die Höhe der Auszahlung.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Nur dann, wenn bei genau einem der beiden Würfe die Zahl 3 erzielt wird, erfolgt eine Auszahlung.


Also erfolgt auch im Fall "Tetraeder zeigt 3 und nochmal 3" keine Auszahlung.

Also muss die Wahrscheinlichkeit dafür von der Wahrscheinlichkeit "mindestens einmal 3" subtrahiert werden.

Avatar von 53 k 🚀

Das macht Sinn, vielen Dank!

0 Daumen

(3/8 - 1/4·1/4)·x = 5 hat die Lösung x=16.

Avatar von 123 k 🚀

Ja ich weiß, aber wieso die -1/4*1/4 ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community