0 Daumen
249 Aufrufe

Aufgabe:

Transformation


Problem/Ansatz:

aus der Normalparabel mittels Transformation die Funktionsvorschrift einer beliebig anderen Parabel aufstellen.


kann mir das einer bitte erklären ich schreibe morgen eine Mathe Klausur (Ef) und verstehe nicht was damit gemeint ist.


es wäre sehr hilfreich wenn jemand das mir erklären könnte anhand eines Beispiels.
Frage bearbeiten

1

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst die Normalparabel g(x) = x^2 an der x-Achse spiegeln und mit dem Faktor a in y-Richtung strecken sowie horizontal als auch vertikel verschieben. Daraus kannst du die Funktion jeder anderen Parabel aufstellen.

f(x) = a * g(x + c) + d

f(x) = a * (x + c)^2 + d

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community