0 Daumen
466 Aufrufe

Aufgabe:

Sei V ein K-Vektorraum, und sei B ⊂ V eine Menge. Zeigen Sie: B ist genau dann eine maximale
linear unabhängige Menge, wenn B eine Basis von V ist.


Problem/Ansatz:

Hier komme ich leider nicht weiter

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wir können hier eigentlich dem Standardschema folgen, wenn es darum geht, eine Äquivalenz zu zeigen, d.h. erst die eine Implikation "\(\Rightarrow\)" und dann die andere "\(\Leftarrow\)" zeigen.

"\(\Rightarrow\)": Sei \(B\) also zunächst eine maximale linear unabhängige Menge. Zu zeigen ist, dass \(B\) auch eine Basis ist. Lineare Unabhängigkeit ist ja direkt nach Voraussetzung klar. Angenommen, es wäre nun \(B\) kein Erzeugendensystem, so gäbe es \(v\in V\), welches keine Linearkombination von den Vektoren in \(B\) ist, d.h. linear unabhängig von diesen wäre. Das ist aber ein Widerspruch, denn nach Voraussetzung ist ja \(B\) maximal. Also ist \(B\) eine Basis.

Die Rückrichtung "\(\Leftarrow\)" läuft von der Idee her ähnlich.

Avatar von

Vielen vielen Dank !!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community