0 Daumen
154 Aufrufe

Aufgabe:

Näherungswert mittels Taylor Polynom


Problem/Ansatz:

es soll der Näherungsswert für 3.Wurzel von 25 mit dem Taylor Polynom 2. Grades ermittelt werden, Entwicklungspunkt selbst zu wählen und der Fehler soll abgeschätzt werden

weiß garnicht wo ich anfangen soll, weiß nicht einmal welcher Entwicklungspunkt sinnvoll zu wählen wäre, brauch hier dringend Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

man wählt einen Entwicklungspunkt, wo man die 3. Wurzel kennt also hier als nächsten solchen Punkt 27=3^3, natürlich geht auch 2.9^3=24,389

dann wirst du mit 2. Taylor besser.

aber mit 27 kann man noch gut im Kopf rechnen, und wenn man den TR benutzt kann man auch gleich die dritte Wurzel ziehen-

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community