0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:
In einer Speise befinden sich 120 Salmonellen. Sie haben eine Generationszeit von 30 Min. Wie viele befinden sich nach 5h in der Speise?

A:122.880

b) Die Generationszeit verlängert sich auf 2,5h. Mit wie vielen Salmonellen muss nun gerechnet werden?
A: 480

c) Die Generationszeit steigt auf 600Min an. Wie viele Salmonellen entstehen jetzt?
A: 170

d) Lebensmittelvergiftungen können schon bei einer Keimzahl < 10^3 enstehen. Nach welcher Zeit beträgt die Keimzahl in den drei Fallbeispielen ca.10^3?


Problem/Ansatz:

Die Aufgaben a) bis c) habe ich verstanden doch verstehe ich d) nicht. Ich weiß nicht ob die Lösungen von den anderen bei der Aufgabe wichtig sind, wesgwegen ich sie mal dazu geschrieben habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

das ist im Prinzip dasselbe wie in a bis c, nur musst du nach der Zeit auflösen wenn die Anzahl 10^3 ist  und zwar für alle 3 Fällen.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Verstehe, kannst du mir mit z.B. a) ein Beispiel geben?

a) Zeit in h gerechnet: N(t)=120*2^2t

10^3/120=2*2^2t , ln(10^3/120)=2t*ln2

statt ln kannst du äug lg oder log2 benutzen

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community