0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen Sie jeweils eine aussagenlogische Formel auf für:

A) A ist eine notwendige Bedingung für B.

Hinweis: Dabei wird nicht ausgeschlossen, dass A auch eine hinreichende
Bedingung für B sein kann.

B) A ist eine hinreichende Bedingung für B.

Hinweis: Dabei wird nicht ausgeschlossen, dass A auch eine notwendige
Bedingung für B sein kann.


Leider komme ich bei dieser Aufgabe gar nicht weiter. Hat hier jemand eine Lösung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Also wenn ich mich nicht täusche ist das einfach eine Implikation.

A) B ⇒ A (wenn B gilt muss A gelten)

B) A ⇒ B (wenn A gilt muss B gelten, aber wenn B gilt muss nicht notwedigerweise auch A gelten)

Avatar von

a) (B -> A) and (A -> B)

b) (A -> B)  and (B -> A)


Müsste es wegen den Hinweisen nicht so aussehen? Ich bin echt verunsichert.

das sagt nur, das das auch gelten KANN, aber nicht gelten MUSS, was bereits bei einer Implikation gegeben ist.
Das was du geschrieben hast wäre eine Äquivalenz, also wenn entweder gelten beide oder keiner, das ist mit der Aufgabenstellung denke ich nicht gemeint

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community