0 Daumen
392 Aufrufe

Hallo, ich habe eine Frage zu der Aufgabe hier:


Es sei f : R^2 → R mit f(x,y) := xsin(y − x) und v = (cost,sint) für t ∈ [0, 2π).
(i) Berechnen Sie die Richtungsableitung von f im Punkt (1, 1) in Richtung v.
(ii) Bestimmen Sie t ∈ [0, 2π) so, dass die Richtungsableitung maximal wird, und berechnen Sie
diesen Wert.
(iii) Bestimmen Sie die Hesse-Matrix D^2 f(x,y) von f in einem beliebigen Punkt (x,y) ∈ R^2

Die i) hab ich schon gelöst, da hab ich jetzt cos(t) + sin(t) raus, jedoch komme ich bei der ii) nicht weiter. Normalerweise muss man ja die Ableitung gleich 0 setzen aber ich weiß nicht wie ich cos(t) - sin(t) = 0 ausrechnen soll. Kann da jemand helfen?

Avatar von

Hi Holishet,

Ich komme bei der (i) schon nicht weiter könntest du deine lösung eventuell zeigen?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

ich hab in den partiellen Ableitungen von f für x und y 1 eingesetzt und das Tupel von den beiden Ergebnissen mit v multipliziert.

mfg

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
...aber ich weiß nicht wie ich cos(t) - sin(t) = 0 ausrechnen soll.

\(cos(t) - sin(t) = 0\)

\(sin^{2}(t) +cos^{2}(t) = 1\)     \( cos^{2}(t)=1-sin^{2}(t)\)               \( cos(t)=+-\sqrt{1-sin^{2}(t)}\)

1.) \(\sqrt{1-sin^{2}(t)}- sin(t) = 0\)

\(\sqrt{1-sin^{2}(t)} = sin(t)|^{2}\)

\(1-sin^{2}(t) = sin^{2}(t)\)

 \( sin^{2}(t)=\frac{1}{2}\)

   \( sin(t)=+-\sqrt{\frac{1}{2}}=+-\frac{1}{2}*\sqrt{2}\)

2.) \(-\sqrt{1-sin^{2}(t)}- sin(t) = 0\)

\(-\sqrt{1-sin^{2}(t)} = sin(t)|^{2}\)

\(1-sin^{2}(t) = sin^{2}(t)\)

\( sin^{2}(t)=\frac{1}{2}\)

\( sin(t)=+-\sqrt{\frac{1}{2}}=+-\frac{1}{2}*\sqrt{2}\)

Avatar von 36 k

Danke, aber wenn ich für t 1/2 *sqrt(2) einsetze ist das Ergebnis ein bisschen kleiner als pi/4 wie in der anderen Antwort genannt, also kann die Funktion da ja nicht maximal sein oder?

Da bin ich leider überfragt!

Danke, aber wenn ich für t 1/2 *sqrt(2) einsetze ist das Ergebnis ein bisschen kleiner als pi/4 

Kommentiert 13 Dez 2022 von Holishet


Da bin ich leider überfragt!

Kommentiert vor 14 Minuten von Moliets

Dem Manne kann geholfen werden. Mit  \(sin(t)=+-\sqrt{\frac{1}{2}}=+-\frac{1}{2}*\sqrt{2}\) wird mitnichten verlangt, dass man für t  den Wert 1/2 *sqrt(2) einsetzt.

Danke dir für deine Hilfe!

0 Daumen

Hallo eigentlich weiss man dass cos(t)=sin(t) für t=π/4 ist sonst einfach sin(t)/cos(t)=tan(t)=1

i) Hab ich nicht überprüft-

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community