0 Daumen
74 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele 2-dimensionale Flächen können sich maximal gleichzeitig gegenseitig berühren?


Problem/Ansatz:

Wenn ich mir eine Skizze mit Zettel und Stift mache, komme ich auf 4 Flächen. Jemand sagte mir allerdings, dass Flächen auch ineinander liegen können - und zwar unendlich viele - die sich dann auch alle gleichzeitig gegenseitig berühren...


Was ist die korrekte Antwort und wie müsste die Frage formuliert sein, damit 4 das richtige Ergebnis ist?

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

heisst berühren auch mit Spitzen ? dann beliebig viele. Ein großer kKreis innerhalb am selben Punkt berührend immer kleinere Kreise.  auch mit Rechtecken geht das

wie du gerade auf 4 kommst entgeht mir.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community