0 Daumen
245 Aufrufe

Aufgabe:

Es werden 5 Würfel einmal gleichzeitig geworfen. Berechne die Wahrscheinlichkeit ein Full House aus zwei 4en und drei 5en zu erzielen. Zeichne ein passendes Baumdiagramm.

Problem/Ansatz:
Wäre das Baumdiagramm nicht riesig? Ich weiß gerade auch nicht so wirklich wie ich damit anfangen kann.

Avatar von

Wobei es gibt ja 10 Möglichkeiten wie die würfel fallen könnten. Ist die Wkeit dann also 10*(1/6)^5 ?

1 Antwort

0 Daumen

Baumdiagramm.jpg


Du hast also Recht mit deiner Annahme, dass es 10 Möglichkeiten gibt. Diese berechnest du dann mit:

$$10 \cdot (\frac{1}{6})^5 = 10 \cdot \frac{1^5}{6^5} = 10 \cdot\frac{1}{7776}=\frac{10}{7776}= \frac{5}{3888}\approx 0,0013 = 0,13\% $$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community