0 Daumen
529 Aufrufe

Benutzen Sie die Bernoullische Ungleichung (1+x)^k  ≥1+kx,     x≥−1, k∈ ℕ, um die Abschätzung  an+1 / an >= 1   n∈ ℕ  zu beweisen .


Problem/Ansatz:


Ich weiß bisher nur dass ich folgendes zeigen soll:        ( (1+ 1/n+1 )^n+1) / (1+1/n)^n  >= 1


für jede Hilfe bin ich sehr dankbar !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

$$\frac{\left(1+\frac1{n+1}\right)^{n+1}}{\left(1+\frac1n\right)^{n}}=\frac{n+2}{n+1}\frac{\left(n(n+2)\right)^n}{\left((n+1)^2\right)^n} $$

$$=\frac{n+2}{n+1}\left(\frac{(n+1)^2-1}{(n+1)^2}\right)^n = \frac{n+2}{n+1}\left(1 -\frac{1}{(n+1)^2}\right)^n$$

$$\stackrel{Bernoulli}{\geq}\frac{n+2}{n+1}\left(1-\frac{n}{(n+1)^2}\right)$$

Für die weitere Rechnung ist es einfacher, \(m=n+1\) zu setzen. So muss man nicht so viel ausmultiplizieren. Also

$$\stackrel{m=n+1}{=}\frac{m+1}{m}\left(\frac{m^2-m+1}{m^2}\right) $$

$$=\frac{m^3-m^2+m+m^2-m+1}{m^3} $$

$$= \frac{m^3+1}{m^3}>1$$

Fertig.

Avatar von 10 k

Hallo danke für die Hilfe.

können sie genauer erklären was sie gemacht haben und warum ?

Ich verstehe nicht wie  sie Bernoullische Ungleichung benutzen .

Schau dir mal die Bernoulli-Ungleichung an und dann nochmal die Stelle in meiner Rechnung, wo ich Bernoulli über das Relationszeichen geschrieben habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community