0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kreis (k1) ist gegeben. Außerhalb des Kreises gibt es einen Punkt B.

Aufgabe: Zeichne einen Kreis k2 mit dem Mittelpunkt B so ein, dass k2 den Kreis k1 von innen berührt.


Problem/Ansatz:

Wie kann das gelingen? Die Aufgabe ist meiner Meinung nach nicht lösbar.

Den es müsste der Kreis K2 den Mittelpunkt B innerhalb von k1 haben.

Hier unten das Bild, das mir als die korrekte Version gezeigt wurde, bei dem ich aber meine, dass es nicht stimmt.

PXL_20221217_161406935.jpg

Im Mathebuch steht explizit für die Abblidung oben: k1 berührt k2 von innen.

Oder ist die Reihenfolge egal und wenn ein Kreis in einem Kreis einen Berührungspunkt hat gilt immer, dass sie sich von "von innen" berühren.

Danke

:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Siehe bitte den unteren Kommentar von mir.

Avatar von 36 k
Im Mathebuch steht explizit für die Abblidung oben: k1 berührt k2 von innen

Das ist eine richtige Aussage. Aber es gibt keinen Kreis mit Mittelpunkt in B (außerhalb von  k1), der k1 von innen berührt.

Aufgabe: Zeichne einen Kreis k2 mit dem Mittelpunkt B so ein, dass k2 den Kreis k1 von innen berührt.

Diese Aufgabe ist so nicht lösbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community