0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Weisen Sie die folgende Identität für den Binomialkoeffizienten nach:

(n+1 über k) = ( (n+1) / (n-(k+1) ) * (n über k)

\( \left(\begin{array}{c} n+1 \\ k \end{array}\right)=\frac{n+1}{n-k+1}\left(\begin{array}{l} n \\ k \end{array}\right) \)


Ansatz/Problem:

Versteh die Aufgabe nicht so wirklich, was soll die Identität sein? Hab gedacht vielleicht ist das irgendwie mit dem Pascalschen Dreieck ersichtlich, dann hab ich erstmal versucht irgendwelche Zahlen einzusetzen in die Gleichung. Da kommt zum Schluss bei mir auch nicht das gleiche raus, wenn ich n = 5 nehme und k = 3.

Ich habe gerechnet: (5+1 über 3) = (5+1 / 5-4 ) * (5 über 3)

Wäre sehr dankbar über die Lösung oder einen Tipp :)

Avatar von

Ich habe gerechnet: (5+1 über 3) = (5+1 / 5-4 ) * (5 über 3)


Du kannst nicht einmal 5-3+1 richtig vereinfachen??

In meiner Version habe ich richtig vereinfacht, da ich, warum auch immer, die Klammern falsch gesetzt habe, sowie es oben steht . (Kannst du nicht mal richtig lesen? )


( (n+1) / (n-(k+1) ) * (n über k)


Sei dir das Trollen und Charakterlos sein verziehen, danke trotzdem für den kleinen Hinweis und einen schönen Festtag noch.

Am besten wendest du einfach die Definition für den Binomialkoeffizient und schaust wie du es mit dem Bruch zusammenfassen kannst :)

1 Antwort

0 Daumen
was soll die Identität sein

Gemeint ist, dass es sich bei

        \( {n+1 \choose k}=\frac{n+1}{n-k+1}{n\choose k}\)

um eine Identitätsgleichung handelt.

Verwende \({n \choose k} = \frac{n!}{k!(n-k)!}\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community