0 Daumen
166 Aufrufe

(Klasse 10) Ich komme mit der Hausaufgabe nicht weiter: 1) Es gibt drei Funktionsgleichungen und nur eine dazu gehört zu diesem Graphen (Siehe Bild) 1. \( \frac{ax}{x^{2}+b} \) 2. \( \frac{ax}{b+x} \) 3. \( \frac{ax^{2}}{bx} \) . Man soll nur anhand der Funktionsgleichung erläutern, welche richtig ist. Ich glaube, dass die erste richtig ist, aber ich weiß überhaupt nicht, wie man es erklären kann.




Screenshot (2725).png

Text erkannt:

\( \sqrt{ } \)


Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich fange mit 3. ax²/(bx) an.

Für x≠0 ist das ax/b , also eine Gerade mit der Steigung a/b. Das zeigt der Graph ja nicht.

2. müsste bei x=-b eine Polstelle haben und für x gegen unendlich gegen a gehen. Das ist hier auch nicht erkennbar.

Bei 1. gibt es keine Unstetigkeitsstelle für b≠0  und der Wert des Terms geht für x-->±∞ gegen Null. Außerdem ist f(-x)=-f(x). Damit ist der Graph punktsymmetrisch zum Ursprung. Das sieht gut aus.

:-)

PS:

Screenshot_20230102_181523_Desmos.jpg

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community