0 Daumen
410 Aufrufe

Screenshot_20230104-193255_Adobe Acrobat.jpg

Text erkannt:

Zeigen Sie: Die Matrix
\( \left(\begin{array}{rrr} 1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 \end{array}\right) \cdot \exp \left(t\left(\begin{array}{lll} 2 & 1 & 0 \\ 0 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 2 \end{array}\right)\right) \)
ist eine Fundamentalmatrix des homogenen linearen Systems
\( y^{\prime}=\frac{1}{2}\left(\begin{array}{rrr} 4 & -1 & 1 \\ 0 & 3 & -1 \\ 0 & 1 & 5 \end{array}\right) y . \)

Könnte mir das bitte jmd. vorrechnen.

Danke Gruß wiegehtdas

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich führe mal ein paar Abkürzungen ein: Das System sei \(y'=Ay\), die vorgeschlagene Fundamentallösung \(Y(t)=P\exp(tQ)\). wir prüfen, ob Y das System löst:

$$Y'(t)-AY(t)=PQ\exp(tQ)-AP\exp(tQ)$$

Das ist erfüllt, wenn PQ-AP=0 (null-Matrix) ist. Das könntest Du mal nachrechnen.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Danke für die Antwort. Gäbe es die Möglichkeit mir einen Link zu schicken, wo ich deinen (ich duze dich mal) Ansatz nachlesen könnte. :)

Mir ist nicht klar, was Du hier unter Ansatz verstehst. Ich habe nur die Behauptung der Aufgabe nachgerechnet.

Mein Gehirn war bis eben noch auf Standby. Ich hab alles verstanden, dankeschön nochmal :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community