0 Daumen
278 Aufrufe

Es sei V ein Euklidscher Vektorraum (mit Norm ∥x∥ = \( \sqrt{⟨x, x⟩} \) und
f : V → R : x → ⟨x, x⟩
Bestimmen Sie die Fréchet-Ableitung
f ′(x) ∈ L(V, R)

Wüsste leider nicht wirklich einen Ansatz, außer evtl. zuerst die partiellen Ableitungen zu bestimmen

Avatar von
außer evtl. zuerst die partiellen Ableitungen zu bestimmen

Das ist derr (einfachste) Weg

Es sei f:V--->R mit f(x)= \( \sum\limits_{i=1}^{n}{x_i^2} \)  meine Funktion.

Die partielle Ableitung ∂f/∂x_i = 2 *x_i. Und wie bestimme ich jetzt mit Hilfe der partiellen Ableitung die Fréchetableitung?

Habt Ihr nicht über "Jacobimatrix" gesprochen? Jedenfalls wäre die FAbleitung gerade die 1-n-Matrix aus diesen partiellen Ableitungen.

Die Jacobi Matrix noch nicht. Aber ich denke, dass das die Matrix ist, die alle partiellen Ableitungen enthält. Aber wie soll man hier sonst genau ableiten? Ist meine Funktion etwa falsch?

Ich habe Dir ja die Lösung im Fall eines beliebigen Vektorraums in die Antwort geschrieben. Falls konkret \(V=\R^n\) ist, ist

$$f'(x)(h)=2 \langle x,h \rangle=2 \sum_{i=1}^nx_ih_i=\begin{pmatrix} x_1& x_2 & \ldots & x_n \end{pmatrix}\begin{pmatrix} h_1 \\ \vdots \\ h_n \end{pmatrix}$$

1 Antwort

0 Daumen

Allgemein für einen Vektorraum mit Slalarprodukt wäre

$$f'(x)(h)=2\langle x,h\rangle$$

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community