0 Daumen
293 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Für jedes \( b \in \mathbb{R} \) sei
\( [(0, b)]=\left\{(x, y) \in \mathbb{R}^{2} \mid y=x+b\right\} \)
eine Teilmenge des \( \mathbb{R}^{2} \).
a) Zeigen Sie, dass die Familie der Teilmengen \( [(0, b)] \) über alle \( b \in \mathbb{R} \) eine Partition des \( \mathbb{R}^{2} \) bilden, also dass
\( \mathbb{R}^{2}=\uplus_{b \in \mathbb{R}}[(0, b)] \)
gilt.
b) Liefert die Familie die Mengen \( [(m, b)]=\left\{(x, y) \in \mathbb{R}^{2} \mid y=m x+b\right\} \) iber alle Paare \( (m, b) \in \mathbb{R}^{2} \) ebenfalls eine sinnvolle Partition des \( \mathbb{R}^{2} \) ? Begrinden Sie Ihre Antwort.
c) Wir setzen für \( (x, y) \in[(0, b)]: d([(x, y)])=d([(0, b)])=\frac{\sqrt{2 b^{2}}}{2} \) und definieren die Relation \( R \) durch
\( \left[\left(x_{1}, y_{1}\right)\right] R\left[\left(x_{2}, y_{2}\right)\right] \Leftrightarrow d\left(\left[\left(x_{1}, y_{1}\right)\right]\right) \leq d\left(\left[\left(x_{2}, y_{2}\right)\right]\right) . \)
Ist \( R \) eine partielle Ordnung? Belegen Sie Ihre Antwort.


Problem/Ansatz:

Ich komme wirklich nicht weiter und finde keine Lösung. Ihr würdet mir sehr helfen mit Lösungsvorschlägen und Tipps

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

y=x+b ist eine Gerade. Verändert man den Wert von b, erhält man eine parallele Gerade. Wenn sich der Wert von b stufenlos ändert, überdecken diese Geraden die gesamte xy-Ebene!

Du kannst ja mal annehmen, dass es einen Punkt (x|y) der Ebene gibt, der auf keiner dieser Geraden liegt. Diese Annahme lässt sich durch Berechnung des erforderlichen b aus x und y widerlegen.

Avatar von 53 k 🚀

Wie soll ich einen Punkt annehmen der nicht in der Gerade liegt obwohl es schon von allen Überdeckt wird

Was ich dir im ersten Teil meiner Antwort geschrieben habe war lediglich eine (hoffentlich verständliche) Beschreibung der Situation. Ich nehme an, dass du das nicht einfach nur um- bzw. beschreiben, sondern mathematisch exakt BEWEISEN sollst?

Da musst du schon etwas investieren. Ein von mir angeregter indirekter Beweis wäre eine Möglichkeit. Du kannst es natürlich auch anders machen.

Könnte ich zb einmal x+b = x+b für Reflexivität beweisen. Dann die Symetrie und Transitivität?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community