0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachtet wird das Zufallsexperiment zweimaliger Würfelwurf mit einem fairen Würfel. Sei \( X \) die Zufallsvariable, welche die Summe der beiden Würfe berechnet und \( Y \) die Zufallsvariable, welche die Differenz des zweiten vom ersten Wurf berechnet. Weise nach, dass die Ereignisse \( Y=0 \) und \( X=12 \) stochastisch abhängig sind.


Problem/Ansatz:

Die Ereignisse Y = 0 und X = 12 sind stochastisch abhängig, wenn die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis X = 12 unter der Bedingung, dass Y = 0 stattfindet, nicht gleich der Wahrscheinlichkeit für das Ereignis X = 12 ist.

X (Wahrscheinlichkeit zweimal 6er würfeln) -> 1/6*1/6= 1/36
Y (Wahrscheinlichkeit Differenz 0 zu würfeln) -> (1/6*1/6)*6=  1/6
Daher abhängig weil nicht gleich

Meine Frage jetzt dazu kann man das so schlussfolgern bzw. normalerweise würde man es ja durch " P(A ∩ B) = P(A) * P(B)" schlussfolgern. Ich hätte soweit den rechten Teil wie berechnet man den linken?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
wie berechnet man den linken?


Du hast doch gemerkt, dass es sich bei Y=0 und X=12 sehr konkret um den Wurf "6 und 6" handelt? Da gibt es nichts "zu berechnen"., Dieses Ereignis hat die Wahrscheinlichkeit 1/36, und fertig.

Avatar von 53 k 🚀

Beachte den Plural.

P(A ∩ B) und das braucht man dabei gar nicht beachten? Sondern vergleicht nur beide Wahrscheinlichkeiten?

P(A ∩ B) und das braucht man dabei gar nicht beachten?

Natürlich muss man es BEACHTEN. Dazu muss man irgendwie auf das Ergebnis von P(A ∩ B) kommen. Da es sich hier um einen einzigen von 36 möglichen (und gleich wahrscheinlichen) Fällen handelt, ist diese Wahrscheinlichkeit 1/36. Damit hat man die linke Seite.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community