0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe:

Eine \( 4 \mathrm{~m} \) lange Leiter wird auf einern waagrechten Boden aufgestellt und an eine senkrechte Hauswand angelegt. Die Leiter muss mit dem Boden einen Winkel zwischen \( 65^{\circ} \) und \( 75^{\circ} \) einschlieBen, um einerseits ein Wegkippen und andererseits ein Wegrutschen zu vermeiden. Berechnen Sie den Mindestabstand und den Höchstabstand des unteren Endes der Leiter von der Hauswand.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

cos a = x/4

cos 65° = x/4

x= 1,69 m (Maximalabstand)

cos75° = x/4

x= 1,04

-> Mindestabstand = 1,04 m

Avatar von 37 k

Vielen Dank. Ich habe bei meinem Rechner fehlerhaft eingegeben und bin daher gescheitert.

0 Daumen

Berechne im rechtwinkliegen Dreieck einfach die Ankathete des 65-Grad-Winkels bzw. des 75-Grad-Winkels, wenn die Hypotenuse eine Länge von 4m hat.

Avatar von 53 k 🚀

Bitte gib mir die Lösung für 65 Grad. Danke!

Bitte gib mir die Lösung für 65 Grad.


Nein, aber eine Gegenfrage: Was fällt dir zu

rechtwinkliges Dreieck UND Ankathete UND Hypotenuse

spontan ein?

Keine Chance, dem Fragesteller zu einem Lernerlebnis zu verhelfen.

Sorry, alles klar, mit dem Cosinus lösbar. Ich habe bei Geogebra die Daten falsch eingegeben (ohne Grad) und bin auf negative Werte gekommen. Daher mein Ersuchen, den Rechenvorgang anzugeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community