0 Daumen
704 Aufrufe

Aufgabe:27 Tiere /insgesamt 72 Füße


Problem/Ansatz: in einem Stall befinden sich 27, Tiere, Hühner und Kühe. Insgesamt haben die Tiere 72 Füße.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In einem Stall befinden sich 27 Tiere, Hühner und Kühe. Insgesamt haben die Tiere 72 Füße.

x ist Anzahl der Kühe   y ist Anzahl der Hühner

1.) x+y=27

Kühe haben 4 Füße : 4x

Hühner haben 2 Füße:   2y

2.)  4x+2y=72  → y=36-2x    1.) x+36-2x=27  →x=9       y=36-2*9=18

Es sind 18Hühner und 9 Kühe  im Stall.

Avatar von 36 k

Wie ist eigentlich die Zahl 36 entstanden? sie haben das nicht eingetragen wie das entstanden ist.

sie haben das nicht eingetragen wie das entstanden ist.

Hat er sehr wohl.

Nach seiner Gleichung

4x+2y=72

folgt ein Pfeil, der auf

y=36-2x


zeigt. Nochmal im Zusammenhang:

4x+2y=72  → y=36-2x

So etwas nennt man "Gleichung umstellen".

Ja, Ich weiß.

Aber die Rechenwege hat er nicht geschrieben wie er auf 36-2x gekommen ist was soll man rechnen um auf 36-2x zu kommen ?

Wende auf die Gleichung links vom Pfeil, auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens. die Operationen - 4x und dann / 2 an.

Dann steht links vom Pfeil das, was jetzt schon rechts vom Pfeil steht.

Kannst du bisschen genauer erklären ich weiß nicht wie er auf 36-2x gekommen ist

Genau so, wie ich in meinem vorherigen Kommentar schrieb.

So bin ich auf die "36-2x"  gekommen:

2.)  4x+2y=72|:2

2x+y=36|-2x

y=36-2x

Vielen Dank für deine Antwort.

0 Daumen

Nimm an, es sind alles Hühner.

Das braucht 27 * 2 = 54 Füße.

Du hast aber 72 Füße, das sind 72 - 54 = 18 Füße zuviel.

Mit diesen 18 Füßen kannst Du 9 Hühner zu Kühen upgraden.

Es sind also 27 - 9 = 18 Hühner und 9 Kühe.

Avatar von 43 k

Du antwortest auf eine nicht gestellte Frage. Die Frage war vermutlich: Wie viele kg Futter brauchen die Tiere insgesamt.

Oder: Wie alt ist die Bäuerin. Aber ich wollte ja, obwohl die Frage fehlt, die Fragestellerin nicht mit einem "Frage fehlt" belasten. Dann hätte sie nämlich noch die Frage aufschreiben müssen, die sie fragen wollte.

Da Mathelounge-Gästen aus meinem Herkunftsland gemeinhin eine gewisse Kompetenz in Sachen Kühe unterstellt wird, habe ich angenommen, dass mit dem Text "Wie viel Tiere und Kühe insgesamt ...27 Tiere" impliziert ist, auch noch die Anzahl der Hühner (= Tiere minus Kühe) wissen zu wollen. Und, dass keine Pferde im Stall stehen.

Zudem fände ich es etwas unnötig, ein x für eine Kuh und ein y für ein Huhn vormachen zu wollen. Wenn schon, dann q für Kuh. Aber das ist eine andere Geschichte.


blob.png

Des Rindviehs.. ehm Pudels Kern (damit meine ich jetzt wieder die Fragestellerin): Wenn Du eine Frage stellen willst, dann stelle die Frage. Hier hast Du die Frage nicht gestellt. Aber eine Antwort erhalten. Was doch sehr verdächtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community