+1 Daumen
1,9k Aufrufe

kennt einer von euch ein Tool mit dem man solche Darstellungen hinbekommt? Ist das GeoGebra?

0_original (1).png

Avatar von 28 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Ja, mit geogebra kann man das.

 Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wie?...

LG

Hallo

es gibt in geogebra viele Hilfen und ein Handbuch, du kannst die Endpunkte eingeben und dann einen Vektor dazwischen zeichnen, oder Vektoren direkt zeichnen.

hier mal rasch gezeichnet

Gruß lulBildschirmfoto 2018-12-06 um 01.35.22.png

Klick auf Share und paste den Link hier. Dieser wird dann eingebettet.

ich hab was ähnliches gefunden:

test,test - sieht nicht nach einbetten aus?

https://www.geogebra.org/classic/wv3xzq3nü

@wächter: Auf den ersten Blick mal ein mathematisch brauchbarer Link.

Das Einbetten über den geogebra/classic scheint nicht richtig zu klappen.

Besser die neue Online-Variante nutzen:


Hm,

die ist aber nur halb so interessant wie classic - das CAS fehlt. Ich hätte gerne immer mal wieder ein paar CAS Zeilen abgesondert. Wenn ich auf die Frage "Wie drehe ich den Vektor a um die Gerade g?" antworte ggb: Dehe(a,g) dann ist das nicht besonders erhellend. Mit dem CAS kann ich die Frage aber entwicklen. Und die Latex Formeln dazu erzeugen...

@Kai: Könnest Du nicht ein ggb Upload zulassen - das spaaaart Speicher wenn man den Datenumfang ggb gegen einen Screenshot vergleicht?

Der Link hat aber immer noch das Link-Problem (weg isser?)

Kann das sein, dass das eingebettete Applet eine hohe Systemlast erzeugt. Kann nur abgehackt schreiben und verliere Buchstaben - muss zig mal nachbessern?

@Lu: Das Applet sollte die Problematik abbilden können?

Und mir fällt gerade auf, dass der Einbettenversuch die Applets auf meinen Konto gespeichert hat - das möchte ich gerade nicht. Das Matheloungethemen auf meinen Konto zwischen meinen Themen auftauchen....

Leider ist das Geogebra-Einbetten nicht so einfach, wie ich es mir gewünscht habe. Hier braucht es noch etwas Zeit, um eine vernünftige Lösung zu finden.

Ich würd die Finger davon lassen....

Die Ladezeiten sind zum Teil unterirdisch - erzeugt so ein Applet auch auf Last auf Deinem Server - bei mir als Endverbraucher (Leontief lässt grüssen;-) führt das zu langen Wartezeiten bis die Seite geladen ist. Macht keine Laune - was spricht gegen einen Upload auf Mathelounge?

BTW: Kannst Du hier

https://www.mathelounge.de/592436/wie-viel-weizen-wird-nach-der-anpassung-produziert?show=592766#c592766

vorbei schauen: Einbetten Google Tab (macht bei mir Probleme)

Die Online-Version von Geogebra (obige Links) gefällt mir deutlich weniger gut als die offline-Variante. Daher ist für mich der erste Link zu Geogebra, den wächter gepostet hat interessanter.

Zu Ladezeiten: Bei mir macht gelegentlich schon LaTeX den Ladeprozess sehr langsam. Tabellen erzeugt mit

Skärmavbild 2018-12-06 kl. 22.22.15.png

oder anders lassen sich schlecht im Editor verwenden.  Man kommt meist schon bei der zweiten Kopie einer Tabelle schon an die Zeichengrenze.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community