0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:

Sind diese Umformungen für die Berechnung der Bogenlänge einer Ellipse richtig?


Problem/Ansatz:

Berechnung der ersten Bogenlänge bis ß=pi/4

http://www.wichmann.dashosting.de/mathematische%20Basteleien/Ellipse.html

Berechnung der zweiten Bogenlänge bis ß=pi/2

mein Beispiel: a=8, b=5, Ellipsengleichung: y=+-5*(1-x^2/64)^0.5

y=+-5/8*(64-x^2)^0.5=+-b/a*(a^2-x^2)^0.5=+-b/a*(a+x)^0.5*(a-x)^0.5=+-5/8*(8+x)^0.5*(8-x)^0.5=yinvers=b/a*yinvers1*yinvers2    yinvers1=(8+x)^0.5, bzw yinvers2=(8-x)^0.5   y1=x^2-8   y2=-x^2+8   y1=-y2

meine Frage, kann ich jetzt einfach schreiben, da die Bogenlänge von yinvers1=yinvers2  gleich der Bogenlänge y1=y2

ist, ohne, daß ich die Grenzen modifiziert habe, daß sich die Gesamtbogenlänge des zweiten Abschnittes damit aus

b2=(Integral(1+(y1')^2)^0.5 dx)^2 ergibt, die 5/8 habe ich nicht mit berücksichtigt......und diese Integral müsste doch lösbar sein, laut Integralrechner, oder?

meine Frage, ist dies so richtig

Danke für die Antworten! Viele Grüße, Bert Wichmann!

Avatar von

Danke für die erläuternden Antworten, es wird bei dieser Rechnung wieder ein konstanter Faktor fehlen, so wie ich es geschrieben und überprüft habe, die Integrale wurden ermitttelt, stimmt es nicht! Viele Grüße, Bert Wichmann!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community