0 Daumen
394 Aufrufe

Aufgabe:

Für eine bestimmte Population gilt: 40 % aller Menschen aus dieser Population sind Raucher.
0,2 % der Population ist an Lungenkrebs erkrankt. 90 % aller an Lungenkrebs erkrankten
Menschen sind Raucher. Berechnen und vergleiche Sie die Krebsrisiken
(= -Wahrscheinlichkeiten and Krebs zu erkranken) für Raucher und Nichtraucher.



Problem/Ansatz:

Hey Leute ich habe folgende Aufgabe bei der ich leider aufn Schlauch stehe, ich habe versucht meine 4Feldertafel auszufüllen das habe ich nicht hinbekommen. Jetzt frage ich euch wie gehe ich vor bzw wie muss rechnen ? Oder wie zeichne ich die 4 Felder Tafel.

Ich weiß:

Ich gehe von = 100 aus

Von 100 sind 40 Raucher und 60 n. Raucher

0.2 % haben Krebs also von 100

100 * 0.002 (?)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wie zeichne ich die 4 Felder Tafel.

Das geht so:


Lungenkrebs
kein Lungenkrebs
Total
raucht



raucht nicht



Total


100 %
Avatar von 44 k

Ja das weiß ich,

ich meinte ich bin verwirrt wegen den Werten die ich eintrage

Wenn da steht:

40 % aller Menschen aus dieser Population sind Raucher.

würde es Dich nicht verwirren, wenn dort wo die Spalte mit "Total" und die Zeile mit "raucht" angeschrieben sind, die Zahl 40 % steht?


Wenn da steht:

0,2 % der Population ist an Lungenkrebs erkrankt

würde es Dich nicht verwirren, wenn dort wo die Spalte mit "Lungenkrebs" und die Zeile mit "Total" angeschrieben sind, die Zahl 0,2 % steht?


Wenn da steht

90 % aller an Lungenkrebs erkrankten Menschen sind Raucher.

würde es Dich nicht verwirren, wenn dort wo die Spalte mit "Lungenkrebs" und die Zeile mit "raucht" angeschrieben sind, die Zahl 90 % * 40 % steht?












R
k.R

LK
0,18
0,002
0,2
k.LK
39,82
59,98
99,8

40
60
100

das sind jetzt absoluten werten stimmt das ?

das sind jetzt absoluten werten stimmt das ?

Das sind relative Werte. Absolute Werte wäre Anzahl Personen.

Stimmen kann es schon darum nicht, weil unten rechts die Zahl 100 % = 1 stehen muss.

Und bei der ersten Zeile geht die Addition nicht auf.

Ich habe in meinem Kommentar vorher doch aufgeschrieben, wie man anfangen könnte, die Tabelle auszufüllen.

Moment ich mache mal eine Neue


R
n.R

LK
0,18
0,02
0,2
.LK
39,82
599,98
99,8

40
600
100

0,2% von 100 = 0,2 Menschen die LK haben

90% von 0,2 = 0,18 sind R die LK haben

Jetzt hast Du zwei Zeilen "LK", in der untersten Zeile schreibst Du 40 + 600 = 100, und nochmals, unten rechts muss 100 % = 1 stehen. Und nicht 100 = 10000 %.


Es geht hier um Addition und Multiplikation von Zahlen bis 100 (Prozent). Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das ziemlich früh dran in der Schule.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community