0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe: Horner Schema ? (Für Beta darf eine beliebige Zahl zwichen 1 - 9 verwendet werden)

Mathe aufgabe.PNG

Text erkannt:

\( f(x)=\frac{\beta \cdot x^{3}+x^{2}+(\beta-1) \cdot x-2 \cdot \beta}{x-1}=a \cdot x^{2}+b \cdot x+c \) für alle \( x \in D_{f} \).


Problem/Ansatz:

Ich vermute, dass es mit dem Horner Schema gelöst werden kann, jedoch kommt bei mir nur ein Rest raus, was eigentlich nicht sein darf...

Avatar von

Wieso multiplizierst du nicht \((ax^2+bx+c)(x-1)\) und machst Koeffizientenvergleich?

Also ich multipliziere de Term mit (x-1) damit ich quasi (Beta=6)

(24*x^3+4*x^2+20*x-96)*(x-1) habe und wie genau erfolgt dann der Koeffizientenvergleich ?

2 Antworten

0 Daumen
jedoch kommt bei mir nur ein Rest raus

Rest = 0 setzen. Gleichung lösen.

Avatar von 105 k 🚀

aber wenn ich eine daraus resultierende Funktion mit 24*x^2-20*x+40 hab und einen Rest von 56 (Das wäre mein Ergebnis für Beta=6) wie soll man dann den Rest = 0 setzen?

einen Rest von 56 (Das wäre mein Ergebnis für Beta=6)

Dann ist beim Horner-Schema etwas falsch gelaufen.

0 Daumen

Es gilt

\((a \cdot x^{2}+b \cdot x+c)(x-1) = ax^3+(b-a)x^2 + (c-b)x - c \)

Also

\( \beta x^{3}+x^{2}+(\beta-1) x-2 \beta= ax^3+(b-a)x^2 + (c-b)x - c \)

Daraus folgt:

\(\beta = a,\: b=  \beta + 1\: c= 2\beta \)

Nun kannst du irgend eines deiner \(\beta\) einsetzen, wenn du es konkreter willst.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community