⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
79 Aufrufe

Aufgabe:

Treffen Sie die Annahme, dass die Abfüllmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von u = 810 g und einer Varianz von 100 g?. Der Hersteller möchte nun die Qualität seiner Abfüllanlage prüfen, um so für die angegebene Abfüllmenge garantieren zu können.

1. Der Hersteller möchte garantieren, dass die enthaltene Abfüllmenge zwischen 795.70 g und 824.30 g liegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit (in %) trifft dies zu?

2. Der Hersteller möchte weiterhin das Intervall [795.70; 824.30] verwenden (siehe c.). Jedoch soll dafür die Wahrscheinlichkeit, dass die angebene Abfüllmenge enthalten ist, auf 90% gesteigert werden (siehe d.). Die Varianz müsste vom Hersteller auf wie viel g° gesenkt werden?

Problem/Ansatz:

Hab Schwierigkeiten diese zwei Fragen ausrechnen, könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Frage existiert bereits: Normalverteilung bei Ananasdosen
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community