0 Daumen
358 Aufrufe

Ich hätte eine allgemeine Frage zur Diagonalisierbarkeit von Matrizen. Ist die eine Einheitsmatrix diagonalisierbar? Denn eigentlich handelt es sich bei ihr schon um eine Diagonalmatrix.


Der Ursprung meiner Frage kommt von dieser Aufgabe:

Gibt es eine Matrix A ∈ R2×2 mit charakteristischem Polynom
χA = (X − 1)(X − 2),
die nicht diagonalisierbar ist.

Denn hätte man eine Matrix mit den Rang 2 wäre doch diese Matrix mit diesen charakteristischem Polynom nicht diagonalisierbar. Das Problem wäre natürlich auch das die Einheitsmatrix nur den Eigenwert 1 hat und nicht 2.

Avatar von

Du weißt aber schon, dass die Einheitsmatrix bereits Diagonalgestalt hat?

1 Antwort

0 Daumen

Natürlich ist jede Diagonalmatrix \(D\)

diagonalisierbar; denn es ist \(S^{-1}DS=D\)

mit \(S=E_n\) eine Diagonalmatrix, nämlich \(D\).

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community