0 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe:

Von 6 verschiedenen Geschenken werden 4 auf 4 Kinder verteilt


Problem/Ansatz:

Die Lösung sagt, dass die mit Reihenfolge ohne Wiederholung berechnet werden muss, als

6*5*4*3. Ich verstehen nicht wieso mit Reinfolge, weil ich hätte jetzt erst 4 aus 6 gerechnet und dann die Möglichkeiten 4 Geschenke aus 6 zu ziehen als n und k also die 4 Kinder ohne Wiederholung mit Reihenfolge berechnet.a.) -------.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}\left(\begin{array}{l}6 \\ 4\end{array}\right)=15 \\ \qquad \frac{15 !}{(15-4) !}=15 \cdot k k+13 k 4\end{array} \)

a.) -------.png

Text erkannt:

In der Losung
\( \frac{6 !}{(6-4) !} \)

Avatar von

Mit Reihefolge weil es unterschiedliche Kinder sind.

@döschwo

Der meiste Text ist eingetippt.

2 Antworten

0 Daumen

Beachte die Reihenfolge!

vgl. Lotto mit Berücksichtigung der Reihenfolge

Avatar von 37 k
0 Daumen

Du wählst 4 aus 6: \(\binom64=15\)

Du verteilst sie an 4 Kinder: 15•4! =15•24=360

Bzw.

$$\binom64\cdot4!=\dfrac{6!\cdot4!}{4!(6-4)!}=\dfrac{6!}{(6-4)!}=\dfrac{720}{2}=360$$

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community