0 Daumen
156 Aufrufe

Hallo

Ich habe: P(X≥2)≥0,98

Also gilt: -P(X≤1)≥-0,02

Daher: P(X≤1)≤0,02

Gibt es einen schnelleren Weg, diese kumulierte Binomialverteilung auszurechnen, ohne P(X=0) und P(X=1) einzeln auszurechnen und zu addieren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Taschenrechner haben meist die kumulierte Binomialverteilung mit an Board. Schau da mal in der Anleitung nach. Ansonsten

P(X ≥ 2) = 1 - P(X ≤ 1) = 1 - (1 - p)^n - n·p·(1 - p)^(n - 1)

oder

P(X ≥ 2) = 1 - P(X ≤ 1) = 1 - ∑ (x = 0 bis 1) (n über x)·p^x·(1 - p)^(n - x)

Findest du dies schon zu aufwendig?

Avatar von 477 k 🚀

Mit ∑ hatte ich das jetzt auch gemacht, ich dachte nur ich würde mich aus dem Unterricht noch einen anderen Rechenweg erinnern. Aber da das ja so auch zur richtigen Lösung führt, bleibe ich einfach dabei.

Danke für deine Anwort :)

Je nach Zahlenwerten für n und p kommt vielleicht auch eine Näherung über die Normalverteilung oder die Poissonverteilung in Betracht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community