0 Daumen
866 Aufrufe

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens 38x höchstens 56x wappen? X ist zwischen 2 zahlen. Wir sollen das mit der kumulierten binomialverteilungstabelle machen. Wie geht man dabei vor?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

P(38 ≤ X ≤ 56) = P(X ≤ 56) - P(X ≤ 37)

Avatar von 479 k 🚀

Aber wie kommt man darauf? Und wo muss ich dort auf der Tabelle gucken?

Wenn Du die Tabelle nicht zeigst, wie soll man Dir dann sagen können, wo Du dort nachschauen sollst?

Du könntest auch die Aufgabe vollständig abschreiben. Es fehlt einiges, und etwas davon ist relevant.

Hm, dachte die kumulierte binomialverteilungstabelle sei einheitlich? Und das ist genau die Aufgabe, die uns so gesagt worden ist..

Hm, dachte die kumulierte binomialverteilungstabelle sei einheitlich? Und das ist genau die Aufgabe, die uns so gesagt worden ist..

Es gibt für jede Kombination aus n und p eine kumulierte Binomialverteilungstabelle.

Also unendlich viele verschiedene Binomialverteilungstabellen. Im Tafelwerk ist nur ein ganz, ganz winziger Auszug davon vorhanden.

Vielleicht meint der Lehrer das wie mit den Tabellen gerechnet wird ist einheitlich. Das stimmt. Denn so konnte ich oben die Rechnung recht allgemein aufstellen ohne n und p zu kennen. Ich kann dir aber nicht sagen in welcher Tabelle du nachschauen musst, denn ich kenne weder n noch p in deinem Fall.

Übrigens braucht man auch meist nicht in Tabellen nachzuschauen. Die modernen Taschenrechner können die Binomialverteilung schon sehr gut berechnen.

Hm, also ich kann jetzt auch leider kein Bild hinzufügen. Jedenfalls ließt man das ja dann mit der tabelle ab. Was müsste man denn im Taschenrechner eingeben?

Natürlich das n und das p und meist dann ein x oder k bis zu welchem Wert kummuliert werden soll. Die Werte Stelen bei mir in der Angabe

Ist das Ergebnis nicht 38 > x < 56? Weil bei mindestens hab ich mir > und bei höchstens < notiert


Und habe für mindestens 38 0,994 & für höchstens 56 0,903 raus. Ist das richtig? Habe n= 100 und p= 0,5 genommen

X ist mindestens 38 bedeutet

X ≥ 38

oder

38 ≤ X

Und habe für mindestens 38 0,994 & für höchstens 56 0,903 raus. Ist das richtig? Habe n= 100 und p= 0,5 genommen

Oder muss ich da etwas anderes machen? Also wenn das richtig sein sollte, dann kann das glaube ich noch nicht das Endergebnis sein, oder? Weil 38 und 56 stehen ja quasie in einer Beziehung mit x

P(X ≤ 56) = 0.9033

Das ist soweit richtig. Dein anderer Wert ist allerdings weit daneben..

Hm.. wie müsste ich das denn rechnen/ablesen? Was müsste raus kommen?

Wie oft wird die Münze geworfen?

Hier ein Programm:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

Für n = 100  gilt: P(X<=37)  = 0,006016487863 = 0,6%

Das ist soweit richtig. Dein anderer Wert ist allerdings weit daneben..

Den anderen habe ich mit 1-P(x>37) gerechnet? Habe eine aufgabe in der Schule halt auch so gemacht. Was ist denn daran genau falsch?

Mittlerweile haben Dich doch drei Benutzer gebeten, die Aufgabe vollständig wiederzugeben...

Habe auch bereits geschrieben, dass ich die Aufgabe so 1:1 bekommen habe..

Dann solltest Du Dir die vollständige Aufgabe besorgen. Man sieht schon an der Formulierung, dass das nicht das Original sein kann.

Ja die wurde halt so diktiert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community