0 Daumen
170 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie das Taylor-Polynom um einen geeigneten Entwicklungspunkt.

Problem/Ansatz:

Gegeben:

$$f(-1) = 1$$

$$f'(-1) = 3$$

$$f''(-1) = 3$$

$$f'''(-1) = 8$$

\(f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \)

Gesucht:

\(T_3\) von \(f\) um einen geeigneten Entwicklungspunkt.


Nun, welche Fragen müsste ich mir bei so einer Aufgabe stellen? Welche Informationen sind für die Lösung so einer Aufgabe notwendig?


- Also, f muss beim gesuchten \(x_0\) differenzierbar sein (in diesem Fall 3 Mal).

- Sollte ich \(x_0\) möglichst nah an \(x\) wählen, da dann die Approximation besser ausfällt


Danke für eure Tipps!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da du alle Ableitungen nur bei x=-1 kennst ist der einzig mögliche Entwicklungspunkt x0=-1, was anderes ist mit diesen Informationen gar nicht möglich.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

War - der Musterlösung folgend - auch die richtige Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community