0 Daumen
695 Aufrufe
hey,

Ich schreibe morgen eine klassenarbeit und verstehe das mit den termen nicht so.

Also ich gebe mal ein bsp. :

-20+-10v
Darf man das?:=-30v
Oder kann/darf man das nicht so machen?

Was für regel gibt es da so?...
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

-20+-10v

+- sollten nicht so nebeneinander stehen

Vielleicht meinst du:

-20+(-10)v

oder

-20+(-10v)

Da kann man nur so vereinfachen

 

-20+(-10)v = -20 - 10v

oder

-20+(-10v) = -20 - 10v

Avatar von 162 k 🚀
Ja ich weiß-,- eigentlich hatte ich eine andere frage
Die Frage war mathematisch unkorrekt. Da musst und kannst du gar nichts damit machen.

Du wolltest noch Regeln zu Termen: Schau mal in die Videos rein, die hier gratis zu schauen sind: https://www.matheretter.de/mathe-videos?s=terme
0 Daumen
Wahrscheinlich meintest Du :

-20 +(-10v)    umgeformt soll  -30v sein , geht leider nciht, dies ist die Sache mit den Äpfel und Birnen, die sollen sortiert werden und nicht gemixtt, denn dann erhält man  Obstsalat .

Es geht nur die Klammer auflösen und dann heißt der Term umgeformt :

-20 -10v
Avatar von 40 k
Ja genau das meinte ich :) aber...wrm darf man das nicht?

Man darf es nur dann wenn die 20  als Zusatz auch v hätten.Schau dir dazu das Video an:

https://www.matheretter.de/mathe-videos?amp;s=terme

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community