0 Daumen
238 Aufrufe

Aufgabe:

Geben sie eine Funktion f und ein zugehöriges Intervall I so an, dass die näherungsweise Berechnung mit der Kepler'schen Fassregel eine sehr große Abweichung zum exakt berechneten Wert liefert


Problem/Ansatz:

Wie geht man hier vor?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Probier das mal mit der Funktion

f(x) = x^2 - x^4 im Intervall [-1 ; 1]

Avatar von 479 k 🚀

Das klappt! Beim Integral kommt 4/15 raus und bei der Fassregel 0. Aber theoretisch könnte man auch die Funktion f(x)=x^6 nehmen, da sie bei Polynomfunktionen höher wie 3 ungenauer wird

0 Daumen

Finde heraus, auf welcher Annahme die Kepler'sche Fassregel beruht.

Finde eine Funktion, die die Annahme der Kepler'sche Fassregel torpediert.

Avatar von 105 k 🚀

Würde beispielsweise f(x)=1/x im Intervall (1,2) klappen? Da kommen beim Integral und der Fassregel zwei verschiedene Werte raus, wenn ich es richtig gerechnet habe

A ≈ (2 - 1)/6·(f(1) + 4·f(1.5) + f(2)) = 0.6944444444

A = ∫(1/x, x, 1, 2) = 0.6931471805

Geben sie eine Funktion f und ein zugehöriges Intervall I so an, dass die näherungsweise Berechnung mit der Kepler'schen Fassregel eine sehr große Abweichung zum exakt berechneten Wert liefert.

Findest du für deine Funktion jetzt eine sehr große Abweichung? Ich denke, da solltest du noch etwas weiter suchen.

Es geht um Funktionen, die sich in einem Intervall schlecht über eine Parabel nähern lassen. Soviel verrate ich schon mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community