0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Sei \( \mathbb{N}_{0} \) die Menge der natürlichen Zahlen mit 0 , sei \( \mathbb{Z} \) die Menge der ganzen Zahlen und sei \( \mathbb{R} \) die Menge der reellen Zahlen.

1. Sei \( f: \mathbb{N}_{0} \rightarrow \mathbb{Z}, n \mapsto n+1 \).

(a) Bestimmen Sie das Bild von 17 und ein Urbild von 13.
(2P.)

(b) Bestimmen Sie das Bild \( f(\{2,4,6,8,10\}) \) und das Urbild \( f^{-1}(\{-1,0,1,2,3\}) \).
(2P.)

(c) Geben Sie das Bild \( f\left(\mathbb{N}_{0}\right) \) an.
(1P.)

2. Sei \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R},(x, y) \mapsto x \).

(a) Finden Sie \( \left(x_{1}, y_{1}\right),\left(x_{2}, y_{2}\right) \in \mathbb{R}^{2} \) mit \( \left(x_{1}, y_{1}\right) \neq\left(x_{2}, y_{2}\right) \) und \(f\left(x_{1}, y_{1}\right)=f\left(x_{2}, y_{2}\right)=\pi \text {. }\)

(b) Bestimmen Sie ein Urbild von 14 und das Urbild von \( \{14\} \).
(3P.)


Problem/Ansatz:

Hallo ich muss ein Urbild und Bild von Funktionen berechnen jedoch verstehe ich wirklich garnicht auch nach langer Suche nach Erklärung nicht wie man ein Urbild und Bild der Funktion ausrechnet, kann mir bitte einer eine ausführliche Erklärung abgeben wie man diese bestimmen kann :) wäre wirklich sehr nett.

Hier sind die Aufgaben an denen ich über für meine spätere Klausur aber wie schon oben beschrieben weißt ich nicht wie man diese bestimmen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da n nach n+1 abgebildet wird geht  17 nach 17+1=18 also ist 18 das Bild von 17

 13 entsteht  aus 12+1 also ist 12 das Urbild von 13.

damit solltest du den Rest können.

2) die erste Komponente muß π sein, die zweite ist egal. a) Damit mach 2 Paare mit verschiedener 2. Komponente. b) 1. ein Urbild also beliebige 2 te Komp 2. alle möglichen 2. Komp.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community