0 Daumen
138 Aufrufe

Aufgabe:

Gib die aufzählende Form zur Menge $$B= \{x|\space x,\,y \in\mathbb{N}_{0} \land y\lt 5 \land x=5\cdot y\}$$B= {x|x,yElement N^0 und y<5 und x=5*y}


Problem/Ansatz:

Ist die aufzählende Darstellung dann nur {0;5;10;15;20} oder muss ich auch die Werte für y mit aufzählen? Ich habe hier gerade einen Hänger...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

So wie Du die Menge B angegeben hast, ist nur nach den "x-en" gefragt. Deine Antwort ist also richtig.

Die y hinter dem senkrechten Strich werden nur eingeführt um die Auswahl der x zu definieren.

Avatar von 13 k
0 Daumen
Ist die aufzählende Darstellung dann nur {0;5;10;15;20} oder muss ich auch die Werte für y mit aufzählen? Ich habe hier gerade einen Hänger...

Es handelt sich gemäß Definition um die Menge aller x mit
folgender Eigenschaft: ...

Du musst also nur die x aufzählen.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community