0 Daumen
1,1k Aufrufe

ist folgende Rechnung richtig?

Aufgabe:
Bestimmen Sie die durch 3n - 15 ≤ 4 definierte Teilmenge von ℕ0 in aufzählender und beschreibender Form


Lösungsvorschlag:
Beschreibung: M = { x ∈ ℕ0 | 3n - 15 ≤ 4 }
Aufzählung: M = { 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6 }

Ist dies so richtig?
Vielen dank schonmal :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu der beschreibenden Form: es müsste "n" und nicht "x" heißen :)

sonst Ist es ok. Je nach Geschmack könnte man die Ungleichung auch bisschen umformen die die Elemente der Menge beschreibt aber das ist nicht wirklich Sinn der Aufgabe.

Gruß

von 23 k

Hoppla, das habe ich übersehen..

Aber ist verständlich, sonst müsste bei dem Term auch ein "x" anstatt "n" benutzt werden.

Danke :)

Jo genau :) entweder so oder so aber nicht beides.

Ich hab das selbe Problem bei der selben Aufgabe, im Papula steht zwar die selbe Lösung, mir ist aber nicht möglich zu verstehen wie es sein kann, dass 1, 2, 3, 4, 5, 6 eine Teilmenge von 3n - 15 ≤ 4, ich weiß wie Teilmengen funktionieren, aber mir ist nicht im geringsten ersichtlich wie das Stimmen kann, vorallem wie 5 und 6 da reinkommen, wenn es doch heißt -15 kleiner/gleich 4.

Bitte drum dass mit das jemand erklärt.

Da steht nicht 

minus 15 kleiner gleich vier

Sondern

Drei mal n minus 15 kleiner gleich 4

Und wenn man für n die Zahlen von 1 bis 6 einsetzt stimmt die Ungleichung doch

...

Ich bin auch wirklich sau dämlich, das offensichtliche merk ich nicht mal, danke ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community